Zielgruppe(n)
Schüler (m/w) mit oder ohne Verhaltensauffälligkeiten,
Schüler mit ADHS oder mit ADS,
mit (mehrfach) Behinderung,
genderspezifische Gruppen (z. B. Jungen stark machen – Identitätsfindung/-entwicklung)
Inhalt
- Rituale und Regeln
- Gewaltprävention, Aggressionstraining
- Grenzen erfahren und erproben
- Vertrauenstraining
- Jonglage mit Stöcken
- Grundformen der Stock-Kampf-Kunst, angelehnt an den philippinischen Kampfsport Escrima/Arnis/Kali
- Rhythmikschulung durch erlernen von Schlagmustern mit Stöcken, Bodypercussion
- Koordinations- und Konzentrationsübungen mit Stöcken, Kirschkernsäcken u. a.
- Kinesiologische u. ä. Bewegungsformen
- Meditative Formen der Stock-Kampf-Kunst (Kata)
- Ganzheitliche Körperarbeit angelehnt an Eutonie Gerda Alexander, Feldenkrais, Bartenieff Fundamentals, Progressive Muskelentspannung, Traumreisen, Massage
Ziele
- Respekt und Achtung vor sich selbst, vor anderen und vor dem Material üben
- Impulskontrolle, Konfliktkultur erwerben
- Grenzen kennenlernen, bewusster Umgang mit Grenzen
- Vertrauen erfahren und aufbauen
- Mobilisierung und Training der Gelenke
- Spaß und Freude an Bewegung und Rhythmik erfahren
- Konzentrationsfähigkeit und Koordination fördern
- Körperbewusstsein fördern, Selbstbewusstsein stärken
- Über Jonglage und Stockkampf zum Tanzen kommen (auch Jungen tanzen!)
- Beweglichkeit und Ausdauer trainieren
- Soziales Miteinander erfahren, soziale Kompetenzen stärken
- Entspannung erfahren und erlernen
Methoden
- Langsames, schrittweises Heranführen an neue Materialien/Bewegungsmuster
- Schrittweise Steigerung der Intensität und Komplexität der Bewegungsmuster
- Großgruppen-, Partner- und Einzelarbeit
- Körperwahrnehmung, Aufmerksamkeitslenkung
- Reflexions- bzw. Feedbackrunden