Zielgruppe
• Schulprojekte ab Grundschule („Kinder stark machen“)
• Fortbildung für Lehrer, Pädagogen und Therapeuten
• Kurse für Teilnehmer ab 16 Jahren
Inhalt
• Mobilisierung der Gelenke durch Jonglage mit Stöcken
• Grundformen der Stock-Kampf-Kunst,
angelehnt an die philippinischen Kampfsport-Techniken Escrima/Arnis/Kali
• Rhythmikschulung durch Erlernen von Schlagmustern mit Stöcken,
Rhytmusformen mit Stöcken und anderen Materialien (z.B. Bechern),
Bodypercussion
• Koordinations- und Konzentrationsübungen mit Stöcken, Kirschkernsäcken u. a.
• Kinesiologische u. ä. Bewegungsformen
• Meditative Formen der Stock-Kampf-Kunst (Kata)
• Verbindung von Stockkampf und Tanz
(kleine Choreographien/Tanzimprovisation/Contact Improvisation)
• Körperarbeit aus verschiedenen Quellen (Eutonie Gerda Alexander, Feldenkrais,
Bartenieff Fundamentals, Massage)
Ziele
• Spaß und Freude an Bewegung und Rhythmik
• Konzentrationsfähigkeit und Koordination fördern
• Beweglichkeit und Ausdauer trainieren
• Körperbewusstsein fördern
• Über Jonglage und Stockkampf zum Tanzen kommen
• Soziales Miteinander erfahren
• Grenzen kennenlernen, bewussterer Umgang mit
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